Sonntag, 3. Mai 2009

Aufbruchstimmung

Liebe Leser,

dieser Blog ist für Sie. Dieser Blog ist unsere Schnittstelle zu Ihnen, über die wir mit Ihnen Gedanken austauschen und über Wissenswertes aus der Games Group Online berichten wollen. Wir hoffen auf rege Beteiligung und viele spannende Anregungen, wie wir unsere Webseiten besser machen können.

Was ist eigentlich mit Games Group Online gemeint? In dieser Organisation haben wir die Webseiten videogameszone.de, pcgames.de und pcaction.de zusammengefasst, die seit 1. Mai eine gemeinsame Redaktion haben. Das bedeutet jedoch nicht Einheitsbrei mal drei, im Gegenteil. Jede Site, jede Community hat unterschiedliche Vorstellungen und Ansprüche an die Redaktion. Dem wollen gerecht werden. Einheitsbrei ist tabu. Wir werden sehr gut zuhören, was Sie uns schreiben, da wir nur so unser Angebot auf Ihre Wünsche abstimmen können.

Wir, die Redaktion (siehe Foto), haben uns viel vorgenommen: mehr redaktionelle Qualität, mehr Tiefgang, übersichtlichere Webseiten, bessere Funktionalität. Nicht alles davon werden wir binnen weniger Tage oder Wochen umsetzen, daher bitten wir schon jetzt um ein wenig Geduld und vor allem um viel Input von Ihrer Seite. Denn eines beginnen wir ab sofort sehr intensiv - Kommunikation mit Ihnen, unseren Usern. Wir sprechen in diesem Blog Themen an, die uns unter den Nägeln brennen. Und wir hoffen, dass Sie das auch tun. Unsere Webseiten machen wir für Sie, nicht für uns. Daher müssen wir Ihre Wünsche kennen.

Neben diesem Blog sind natürlich weiterhin unsere Foren und Ihre Kommentare wichtig für uns. Dort werden wir nicht nur aufmerksam mitlesen, um Feedback zu unseren Artikeln oder unseren Webseiten aufzunehmen. Wir werden die Diskussionen dort auch nutzen, um kontroverse Themen rund um das PC-, Konsolen- und Browser-Spiele aufzugreifen. Dabei stellen wir die enge Verbindung zu unseren Print-Magazinen her, denn unsere Leser sollen in allen unseren Medien ein Sprachrohr für sich finden. Die Killerspiel-Hatz oder verbuggte Spiele seien hier als zwei stellvertretende Beispiele genannt.

Sie als User haben den Anspruch, dass unsere Seiten möglichst schnell, übersichtlich und gut zu bedienen sind. Derzeit ist das sicher nicht in dem Ausmaß der Fall, wie Sie und wir es wünschen. Daher werden auch hier tätig und entwickeln PCGames.de und Videogameszone.de von Grund auf neu. Damit wir am Ende das für Sie optimale Ergebnis abliefern, werden wir Sie sehr eng einbeziehen und mitmachen lassen. Ein erstes, kleines Beispiel für Ihre Mitbestimmung ist die Abstimmung zum neuen Look der Startseite von Videogameszone.de. Dabei handelt es sich um eine Zwischenlösung, die vor den wirklich neuen Seiten kurzfristig für mehr Übersicht sorgen soll. In diesem Blog wird außerdem unsere Entwicklungsabteilung über ihre Fortschritte bei der Programmierung unserer Seiten berichten und regelmäßig Ausblicke auf künftige Entwicklungen veröffentlichen. Auch dabei hoffen wir auf Ihr offenes Feedback!

Neben der sehr intensiven Kommunikation mit Ihnen wollen wir die journalistische Qualität unserer Arbeit erhöhen. Die Vorgabe ist "quality first", und von dieser Regel darf nur in Ausnahmefällen abgewichen werden, die jeder Redakteur vorab begründen muss. Ein Beispiel für solch eine Ausnahme wäre ein enorm wichtige Eilmeldung, die dann im Nachgang erweitert und mit mehr Tiefe versehen wird.

Dieser Beitrag ist der erste in unserem Redaktions-Blog. Als Chefredakteur der Webseiten pcgames.de, pcaction.de und videogameszone.de werde ich jede Woche neues aus der Redaktion berichten oder zu kontroversen Themen Stellung beziehen. Den Inhalt dieses Blogs können Sie als unsere Leser also durch Ihre Kommentare mitgestalten. Wir lesen mit und beteiligen uns an den Diskussionen.


Herzliche Grüße,

Florian Stangl
Chefredakteur Games Group Online